„ich möchte mich an dieser Stelle über den sehr zuvor kommenden Service der Controlling-Abteilung bei Ihnen bedanken. Man hat mir kurzfristig bei 2 Angelegenheiten schnell und unkompliziert geholfen. Das Verhalten ist sehr kundenorientiert und präzise.“

T.Z., Mitarbeiter

Aus Ihrem Hause bekam ich bei allen Anfragen kompetente und sofortige Unterstützung.
Für meine berufliche Zukunft stelle ich mir eine Freiberuflichkeit im Rahmen der Unternehmensberatung vor. Auf diesen Weg möchte ich besonders meine persönliche Beraterin aus Ihrem Hause hervorheben. Sie fungiert als exzellenter Sparring-Partner in wirtschaftlichen Fragen, als kluge Beraterin zu meinen Schritten in die Selbstständigkeit sowie kreative Mentorin in Designfragen bei Visitenkarten, Tätigkeitsberichten und Rechnungen. Und aktuell darf ich eine großartige Unterstützung im Rahmen der Erstellung eines Business-Plans erfahren.
Ich fühle mich bei der PETRAM sehr gut aufgehoben und beraten.

O.G., Mitarbeiter

„…da ich kurz vor dem Start in meine neue berufliche Herausforderung stehe, möchte ich mich nicht verabschieden, ohne mich für den Support durch PETRAM, speziell natürlich durch meine sehr zuvorkommende und professionelle Beraterin zu bedanken. Sie hat es stets verstanden, die eine oder andere Verbesserung für den Bewerbungsprozess zu empfehlen, wodurch die Bewerbungen jedes Mal wieder besser wurden und meine umfangreichen Erfahrungen den erforderlichen Tick besser zur Geltung kamen. Sie hat wunderbar erkannt, dass ich für meine Bewerbungen keine Fremdmotivation brauchte, aber eine erfahrene Beraterin gern im Boot hatte. Schließlich sind Bewerbungen nicht mein Butter und Brot-Geschäft und sollen es auch in Zukunft nicht werden.
Sie hat mich bei der Verfolgung meiner eigenen Linie unterstützt, ohne eine kurze Leine anzulegen, was eh nichts verbessert hätte.
Weiterhin fand ich die Nutzung des Infoagenten sehr vorteilhaft, da es so einfacher war, neue interessante von eher uninteressanten bzw. ungeeigneten Jobausschreibungen zu trennen. Auch wenn meine besten Bewerbungen letztlich nicht über diese Angebote gelaufen sind, kann ich die umfangreiche Nutzung des Infoagenten jedem wärmstens ans Herz legen…“

U.T., Mitarbeiter


„Anfang des Jahres stand ich mit zwar 25 Jahren Berufserfahrung, aber mit nicht mehr ganz taufrischen 53 Jahren plötzlich vor der Herausforderung, mich nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen zu müssen. Durch die PETRAM erhielt ich in den vergangenen 5 Monaten eine hervorragende Unterstützung. Die sympathische PETRAM-Beraterin ermittelte zunächst durch individuelle und einfühlsame Gespräche meine persönlichen Stärken und unterstützte mich bei der Formulierung des Lebenslaufs und der Bewerbungsschreiben. Ferner unterstützte sie mich beim Durchsuchen der Stellenportale und Optimierung meines Social-Media-Profils. Nun habe ich einen neuen, adäquaten Job gefunden und möchte mich bei der PETRAM für die tatkräftige Hilfestellung und natürlich auch für das damit verbundene kontinuierliche Mutmachen herzlich bedanken.“

M.F., Kaufmännischer Leiter


„Die PETRAM wurde als Transfergesellschaft mit der Begleitung, Beratung und Vermittlung der 36 durch eine betriebsbedingte Kündigung betroffenen Kolleginnen und Kollegen beauftragt. Zu jedem Zeitpunkt der Zusammenarbeit, konnten wir uns voll und ganz auf die Kompetenz und Zuverlässigkeit der PETRAM verlassen.“

V.F., Betriebsratsvorsitzende


„Die Zusammenarbeit mit der Transfergesellschaft PETRAM war während der 18 monatigen Betreuungsphase immer sehr konstruktiv und vertrauensvoll. Insbesondere mit den Service-Leistungen der Firma PETRAM sind wir äußerst zufrieden und können die PETRAM als Transfergesellschaft uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir sind als Unternehmen immer über alle Themen und Inhalte transparent und zeitnah informiert worden und fühlten uns jederzeit gut betreut. Für die ausgezeichnete Unterstützung möchte ich mich nochmals herzlich bedanken. Weiter so!“

P.K., Head of Processes and Controlling


„Nochmal vielen Dank für das tolle Coaching und die vielen guten Tipps,
die Unterstützung und die Begeisterung mit der mich meine Beraterin immer wieder motiviert hat.“

S.K., Mitarbeiter


„Ich möchte nicht versäumen, Ihnen mein persönliches Feedback über die Unterstützung meiner beruflichen Neuorientierung durch meinen Transferberater zu übermitteln. Mein Berater hat in meinen Augen wesentlich dazu beigetragen, dass ich nach kurzer Zeit die Verantwortung der kaufmännischen Leitung bei Unternehmen anonymisiert zu übernehmen. Angefangen von der professionellen Begleitung/ Anleitung bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen bis zum Erarbeiten der passgenauen Anschreiben habe ich mich bestens begleitet gefühlt. Absolut erfolgsentscheidend waren aber vor allem die Vor- und Nachbereitungen der einzelnen Bewerbungsgespräche oder Telefoninterwies. Ich bin davon überzeugt, dass mein Berater einen wesentlichen Anteil am Bewerbungserfolg geleistet hat, weswegen es mir ein Anliegen ist, dieses Feedback an Sie weiterzuleiten.“

J.D., Mitarbeiter


„Das Team der PETRAM hat unsere Redakteure der Münsterschen Zeitung sehr kompetent und fachlich im Rahmen des Profilings, des Bewerbertrainings und in der Transfergesellschaft beraten. In Einzelgesprächen sowie in Gruppenarbeit wurden die Mitarbeiter ganz individuell auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleitet. Durch eine eigens für die Gruppe konzipierte Maßnahme zum „Online-Redakteur“ konnten so alle Mitarbeiter „fit für den Markt“ gemacht werden, so dass zum Ende der Transfergesellschaft alle Mitarbeiter in Anstellung oder in die Existenzgründung vermittelt werden konnten.“

M. S., Leitung Personal & Recht / Allg. Verwaltung


„Vielen Dank für Ihre Unterstützung und die professionellen Tipps zu den Themen Bewerbung, Jobsuche, […]. Es war eine aufreibende Zeit, das Gespenst der Arbeitslosigkeit im Nacken. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass ich guter Dinge war und meine Chancen erkennen und nutzen konnte.“

Th. R., Mitarbeiter


„Das Engagement der Beraterinnen von PETRAM beim Gruppenoutplacement über die eigentliche Beratung hinaus hat mich sehr beeindruckt. Für die professionelle und tatkräftige Unterstützung möchte ich allen Beteiligten danken. Von den Teilnehmern habe ich ausschließlich positives Feedback über PETRAM erhalten.“

B. B., HR-Consultant


„Besonders gefallen hat mir die intensive und konstruktive Zusammenarbeit mit der PETRAM. Die Geschäftsführung, der Betriebsrat und die Mitarbeiter waren immer gut informiert und wurden sehr gut betreut. Wir konnten jederzeit auf die Kompetenz des Projekt-Teams zugreifen und fühlten uns hervorragend beraten. Das Berufsorientierungstraining vermittelte den Mitarbeitern wertvolle Informationen im Hinblick auf bevorstehende Bewerbungssituationen. Das Projekt-Team war außergewöhnlich flexibel und ging schnell auf wechselnde Bedürfnisse der Unternehmensführung und Belegschaft ein. Die erreichte Vermittlungsquote hat meine Erwartungen übertroffen.“

V. K., Betriebsratsvorsitzender


„Durch Ihre kompetente Unterstützung und Beratung habe ich die fünfmonatige Prüfungsvorbereitung bei dem Institut für berufliche Bildung und die anschließende IHK-Abschlussprüfung zur Industriekauffrau in Angriff genommen und bestanden. Zu dieser Entwicklung haben Sie wirklich sehr viel beigetragen! Jetzt, nachdem meine Zeit in der PETRAM vorüber ist, und ich bereits bei dem ersten Vorstellungsgespräch eine Stelle als Industriekauffrau bekommen habe, möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Hilfe bedanken!“

S. G.-G., Mitarbeiterin


„Nach Abschluss der Transfergesellschaft sind wir sehr erfreut auch im Namen der Mitarbeiter ein sehr positives Fazit ziehen zu können. Herzlichen Dank dafür an das Team für die umsichtige und professionelle Projektleitung. Trotz schwieriger Randbedingungen konnte es durch ausdauernde Unterstützung des Projektteams gelingen, eine nennenswerte Anzahl von Mitarbeitern in den ersten Arbeitsmarkt wiedereinzugliedern oder die Existenzgründung erfolgreich zu begleiten. Besonders gut gefallen hat uns, wie das Team den Mitarbeitern Mut gemacht hat, unermüdlich für den nötigen Antrieb sorgte und dabei individuell und sensibel, aber doch konsequent vorging. Nicht unerwähnt lassen möchten wir die wirtschaftlich sehr effektiv eingesetzten Budgetmittel für Schulungszwecke, die nicht unmaßgeblich zum Erfolg beigetragen haben. Die regelmäßig durchgeführten Mitarbeiterbefragungen und das, was wir an Stimmen einfangen konnten belegten, dass alle Beteiligten die Beauftragung der Firma PETRAM zu keiner Zeit bereut haben.“

K.-H. H., General Manager


„Gute Arbeit – kann ich dem PETRAM -Team bestätigen! Viele Kolleginnen und Kollegen konnten von „job to job“ vermittelt werden, trotz der schwierigen Situation. Auch die Beratung zur Selbständigkeit hat geklappt. Mehrere Kolleginnen und Kollegen hatten eine gute Geschäftsidee und haben sich selbständig gemacht, mit Erfolg. Wir sind froh, dass wir diese Möglichkeit in der ungewohnten Situation „Arbeitsplatz plötzlich weg“ nutzen konnten.“

B. H., Betriebsratsvorsitzender


„Ich habe es besonders geschätzt, durch meine Transferberaterin ermutigt zu werden, einen neuen beruflichen Weg auszuprobieren. Diese Möglichkeit während der Transferzeit somit guten Gewissens zu nutzen, war sehr angenehm. Darüber hinaus war mir das Einfühlungsvermögen meiner Transferberaterin eine Hilfe darin, mich von selbst verursachtem Entscheidungs-Druck in Hinblick auf Weiterbildungen zu befreien. Dies hat zu einem besseren Ergebnis geführt. Ich bedanke mich für die Unterstützung.“

J. F., Mitarbeiterin


„Ich fand die Zusammenarbeit mit der PETRAM sehr angenehm und möchte mich nochmals herzlich bedanken. Derzeit hoffe ich nicht, dass wir so schnell wieder auf die PETRAM zurückkommen müssen- wenn entsprechende Themen anstehen würden, käme ich aber aufgrund der guten Erfahrungen immer wieder auf Sie zurück.“

M. B., Teamleiterin Human Resources


„Nachdem ich meine Stelle als Projektmanagerin Marketing in einem juristischen Fachverlag aufgrund einer Restrukturierungsmaßnahme verloren habe, durfte ich die PETRAM und meine Beraterin im Rahmen einer Outplacement-Beratung kennen lernen. Die Inhalte dieser Einzelberatung waren: die Erstellung eines Qualifikationsprofils, die Definition des persönlichen Ziel- und Wertesystems, die Entwicklung passender Recherchestrategien, die Optimierung der Bewerbungsunterlagen, die Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen und die Schaffung von Selbstvertrauen mit dem Ziel, eine neue Anstellung in der Region Münster zu finden. Die Besonderheit des Coachings meiner Beraterin war eine ganzheitliche Herangehensweise: Sie hat sich nicht nur auf die Klärung fachlicher Fragen konzentriert, sondern auch psychologische Aspekte einbezogen und meine Persönlichkeit berücksichtigt. Ihr umfassendes Fachwissen, ihre eigenen beruflichen Erfahrungen sowie ihre einfühlsame und sympathische Art haben dazu beigetragen, dass ich mich verstanden gefühlt habe und selbstsicherer an Bewerbungen und Vorstellungsgespräche herangegangen bin. Ich danke ganz herzlich für die kompetente Beratung, die aufbauenden Gespräche und vielen Denkanstöße!“

S.K., Mitarbeiterin


„Die Outplacement-Beratung der PETRAM und meiner Beraterin haben mir sehr geholfen nach meiner Kündigung nicht den Mut zu verlieren und einen neuen beruflichen Weg zu finden. Besonders wichtig war mir die mentale Unterstützung, die mir neues Selbstbewusstsein gegeben hat, die berufliche Neuorientierung als Chance zu sehen und mir über eigene Werte und Ziele bewusst zu werden. Die Beratung ging weit über die persönlichen Treffen hinaus, die Beraterin war jederzeit für weitere Fragen spontan zu erreichen, so dass im Grund eine Rundumbetreuung erreicht wurde, für die ich mich nochmals herzlich bedanken möchte.

S.J., Mitarbeiterin“


Wir haben an der PETRAM unter anderem die freundliche und verbindliche Beratung schätzen gelernt. Insbesondere das persönliche Engagement des Projektleiters auch über die eigentliche Beratungsfunktion hinaus verdient Erwähnung. Die Flexibilität der PETRAM zeigte sich z.B. daran, dass nachdem einige unserer ehemaligen Mitarbeiter in der Transferzeit einen Wohnortwechsel vollzogen haben, die Beratung innerhalb des Teams der PETRAM so organisiert wurde, dass eine Vorort-Betreuung am neuen Wohnort weiterhin möglich war. Im Nachhinein sind wir sehr damit zufrieden, dass wir den bei uns vom Stellenabbau betroffenen Mitarbeitern die Unterstützung der PETRAM anbieten konnten. Die Vermittlungsquote von über 70% trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist ein deutliches Indiz für die erfolgreiche Beratung. Wir bedanken uns bei der PETRAM und besonders beim Projektleiter für den engagierten und erfolgreichen Einsatz.

R.K., Betriebsratsvorsitzender


Im Rahmen der 12-monatigen Transfergesellschaft möchte ich mich insbesondere für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der PETRAM, deren Geschäftsführung und den Beratern bedanken. Wir sind als Betriebsrat immer über alle Themen und Inhalte transparent sowie zeitnah informiert worden und fühlten uns jederzeit gut betreut. Auch seitens der eingetretenen Mitarbeiter ist das überwiegende Feedback positiv ausgefallen. Ich kann die PETRAM daher als Transfergesellschaft nur weiterempfehlen.

A.M., Betriebsratsvorsitzender


Im Hinblick auf die nunmehr bei uns abgeschlossene, 18 Monate umfassende Strukturmaßnahme möchten wir uns für die konstruktive und jederzeit verlässliche Zusammenarbeit mit der PETRAM bedanken. Wir als Betriebsrat wurden vom Projektleiter stetig über die Entwicklungen der einzelnen vom Personalabbau betroffenen Mitarbeiter informiert. Im Rahmen der Transfergesellschaft wurden zielgerichtete und sinnvolle Qualifizierungen organisiert. Bei der Stellensuche profitierten insbesondere diejenigen Mitarbeiter von dem kompetenten Bewerbungscoaching, die schon seit sehr langer Zeit keine Erfahrungen bei der Stellensuche und im Bewerbungsprozess machen konnten. Insgesamt sind wir sehr damit zufrieden, dass für die Mehrzahl der vom Personalabbau betroffenen Mitarbeiter eine Weiterbeschäftigung gefunden werden konnte, speziell vor dem Hintergrund der schwierigen strukturellen Entwicklungen unserer Branche. Ganz besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Projektleiter, der den einzelnen ehemaligen Mitarbeitern stets ein zuverlässiger und vertrauensvoller Ansprechpartner war.

H.W. stellv. Betriebsratsvorsitzende